Unser Onboarding mit Benny & Becca

Inselglück

Mit der Aussicht auf zwei neue Mitarbeiter musste im Consulting-Büro vorab erstmal ordentlich umgeräumt werden. Dass man sich unter Umständen verkleinern muss, um wachsen zu können, bewiesen Annabel und André. Ohne es zu wissen, bauten sie die Grundlage für ein kleines Inselparadies.

Frischer Wind im Consulting-Büro

Anfang September nahmen Benny und Becca dann ihren Platz bei ambarics ein. Und wie das so ist, wenn Neues entsteht, hatte sich der Inselgedanke schnell manifestiert. Die A-Insel mit Annabel und André, und die B-Insel mit Benny und Becca waren geboren. Man könnte auch sagen, die A´s agieren auf Antigua, während sich die B´s auf Bali beschäftigen. Zwei Schreibtisch-Inseln, ein gemeinsames Meer aus Ideen und Möglichkeiten – und jede Menge gute Laune.

Benny: Sonntage fühlen sich anders an

Benny beschreibt seinen Start als überraschend entspannt. Keine Spur von Panik, stattdessen ein wertschätzender Empfang mit kleinen, nützlichen Geschenken. „Die Stimmung war von Anfang an gut, die Kollegen super hilfsbereit. Da fühlt man sich direkt abgeholt“, erzählt er.

Besonders gefreut hat ihn, dass er sich schon in der zweiten Woche an praktischen Aufgaben versuchen konnte. Das macht den Einstieg abwechslungsreich und motivierend. Und das Sonntagsgefühl? Das hat sich komplett gewandelt: „Früher waren Montage ein Graus. Heute freue ich mich, dass es morgen wieder losgeht.“

Becca: Zwischen Comeback und Neubeginn

Becca startete, wie üblich, mit einem Lächeln. Zwar war sie ein bisschen aufgeregt – immerhin ist es für sie ja ein Comeback – doch die euphorische Begrüßung und der perfekt vorbereitete Arbeitsplatz haben die Nervosität einfach wie eine zarte Brise davongetragen.

Ein echtes Highlight für sie: die Willkommensmappe mit allen wichtigen Infos und praktischem Übungsmaterial, die Sicherheit im Umgang mit dem System geben. „Die Mini-Workshops, die von unterschiedlichen Kollegen durchgeführt wurden, waren klasse. So lernt man das Team kennen, fühlt sich integriert und bekommt schnell einen Eindruck davon, wer wie tickt. Es wäre nur noch besser gewesen, wenn man vielleicht durch eine Timeline ein Gefühl für den weiteren Ablauf bekommen hätte. Ansonsten? Ihr seht mich begeistert!“ Wir nehmen diesen Impuls mit und erarbeiten direkt einen klaren Ablaufplan für den nächsten Onboarding-Prozess.

Kommt, wir gehen auf Reisen!

Noch bevor sich im Büro Routinen einschleichen konnten, ging es für unsere beiden mit dem gesamten Team auf einen zweitägigen Betriebsausflug nach Berlin zum Big Bang KI Festival. Ziel war es, ein fachliches Verständnis für KI zu entwickeln, seinen Horizont zu erweitern und Ideen zu sammeln. Was sich ein bisschen wie Klassenfahrt anfühlte, stärkte auch den Zusammenhalt im ganzen Team. Unsere Highlights haben wir für euch im Beitrag Klassenfahrtgefühle zusammengetragen.

Fazit: Ankommen im Consulting-Büro

Benny und Becca aka Team B(ali) haben es auf den Punkt gebracht: Onboarding bei ambarics lebt von Wertschätzung, Teamgeist und einer guten Mischung aus Struktur und Selbstverwirklichung. Ob Mini-Workshop, kleine Gesten, große Ausflüge oder einfach eine richtig gute Stimmung – stimmt der Spirit, fällt das Ankommen leicht.

Mit der Gründung und dem Bezug unserer neuen Insellösungen im Consulting-Büro vor 4 Wochen ist nicht nur unser Team gewachsen, sondern auch unser Zusammenhalt.

Willkommen bei ambarics, Benny & Becca. Schön, dass ihr da seid!

BK